News
Bredenbecker Bigband erfolgreich in die neue Saison gestartet
Verstärkung bei den Trompeten gesuchtNach der Umrahmung des Festakts zum 40jährigen Wennigser Gemeindejubiläum war die Eröffnung des Wennigser Wasserparks Startschuss für die Auftrittssaison der "Second Star Band", des BigBand-Ensembles aus Bredenbeck. Zahlreiche Gäste haben nicht nur den traditionellen Sprung des Bademeisters in die neue Saison beklatscht sondern auch die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch die Bredenbecker BigBand.
Dieser Auftritt war auch die Premiere für die neue Bassistin Sabine Gallinger-Beil, die seit Beginn des Jahres neu dabei ist. Die Neubesetzung war nötig, da Henning Kohlmeyer die Band bereits vor einiger Zeit verlassen hatte. "Wir stehen immer wieder vor der Situation, dass langjährige Bandmitglieder aus persönlichen Gründen ausscheiden oder für einen längeren Zeitraum nicht aktiv dabei sein können.", so der musikalische Leiter Hubertus Noske. "Das ist für uns natürlich immer sehr schmerzhaft, gehört aber einfach dazu. Wir freuen uns aber immer sehr, wenn wir neue Spieler finden, die mit Spaß dabei sind und auch unser Team bereichern." In den letzten Monaten sind Posaunist Hans Kalusche, Sänger Paul Paßlick und Martina Noske am Piano zur Second Star Band gestoßen, doch damit sind noch nicht alle Lücken geschlossen. "Wir suchen im Moment ganz dringend Verstärkung bei den Trompeten." so Hubertus Noske, "Gleich zwei Ensemblemitglieder haben sich für einen längeren Zeitpunkt zurückgezogen und können erst später wieder dabei sein. Aber ganz unabhängig davon suchen wir einfach bei diesen Bläsern Verstärkung, um unseren Sound zu optimieren."
Das Repertoire der Bredenbecker Formation umfasst sowohl Klassiker aus der Swing- und Bigbandmusik als auch moderne Stücke. Ganz neu im Programm ist beispielsweise das bekannte Stück "Sway" von Michael Bublé, aber auch an einer anspruchsvollen Version des Glenn-Miller-Klassikers Chattanooga Choo-Choo wird heftig geprobt. Interessierte Musiker können sich bei Hubertus Noske (05109/6834) und Dirk Ostermeier (05109/6017) melden oder sich auf der Internetseite vorab informieren. Live zu hören ist die Bigband wieder am Pfingstmontag (24. Mai) beim Pfingstkonzert des Schützenvereins Barsinghausen, am 13. Juni im Kurgarten in Bad Münder und am 16. Juni im Klostergarten in Wennigsen.
geschrieben am 17.05.2010 von Arne


